Italienurlaub für Daheim
Manchmal soll man sich lieber Nudeln als Sorgen machen.
Egal ob mit Gemüse, Fleisch oder Pesto: Nudeln gehen immer. Besonders in warmen Monaten, denn Pasta gehört in der Sommerküche einfach dazu.
Doch Nudeln werden oftmals im schlechten Licht präsentiert. Doch sie sind keineswegs ungesund und machen dick. Meist sind Soßen, Käse und Beilagen die Kalorien. Richtig zubereitet liefern Nudeln allerdings kaum Fett, dafür viele wichtige Kohlenhydrate und sind zusätzlich ein super Sattmacher. Außerdem können die klassischen Nudeln aus Weißmehl mit gesundem Getreide wie Dinkel oder Buchweizen ersetzt werden.
Wir holen uns Italien nach Hause – mit unserer köstlichen vegetarischen Lasagne con pesto.
Zutaten:
Dinkel-Lasagneblätter
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 EL Mehl
200 ml Milch
Salz
Pfeffer
40 g Pinienkerne
2 Stk. Mozzarella (je 125 g)
150 g Basilikum-Pesto
30 g Parmesan (frisch gerieben)
Für unsere Lasagne con pesto zuerst den Knoblauch schälen und kräftig andrücken. Die Butter in einem Topf zerlassen und bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Das Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen kräftig durchrühren. Unter weiterem Rühren nach und nach die Milch dazugeben. Den Knoblauch beifügen und alles aufkochen lassen. Dadurch soll eine dickflüssige Béchamelsauce entstehen. Danach den Topf vom Herd nehmen, Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und den Knoblauch entfernen.
Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Pinienkerne trocken goldbraun anrösten. Den Mozzarella mit den Fingern in kleine Stücke zupfen.
Danach werden Bécamelsauce, Teigplatten, Pinienkerne, Mozzarella, Pesto und Parmesan gleichmäßig in die Auflaufform einschichten. Dabei mit der Béchamelsauce und einer Teigplatte beginnen, mit der Sauce, Parmesan und Pinienkernen abschließen und den Vorgang nach Belieben wiederholen. Die Lasagne im Ofen für rund 20 Minuten backen - fertig ist die selbstgemachte Lasagne con pesto. Buon Appetito!
Zutaten für ein köstliches Nudelgericht findet ihr in unserem Shop - viel Spaß beim Einkaufen.